Sonntag, 29. August 2004

tztztz

da sehe ich mir auf unserer homepage die gastbeiträge an und stosse doch glatt auf einen frühen arnold von sylvatnik:

tja, da behaupte ich mal frechest, dass in sachen bierkenntnisse die frauen diesmal auf dem längeren ast sitzen.

und: keine diskussion, das ist ein arnold...
sylvatnik - 30. Aug, 09:27

das glaub...

...ich nicht, tim.

rahomil - 30. Aug, 09:36

beweise?

nüm?
stuff - 30. Aug, 09:39

Beweisfuehrung

Also bitte ihr 2, ich will von jedem von euch:

a) Das Originalsprichwort
b) Die Argumentation, warum das ein/kein Arnold ist.

Als Hausaufgabe !

rahomil - 30. Aug, 10:01

also eine

lückenlose beweiskette kann ich nicht anführen (da ist wohl google gegen meine ansicht), aber ich denk mir das so:

auf dem längeren ast sitzen ist eine mischung aus am ängeren hebel sitzen und säg dir nie deinen eigenen ast ab.

soll ja auch schon vorgekommen sein, dass vor vielen, vielen jahren ein arnold geschaffen wurde, welcher dann im alltag anwendung fand...
lexikon - 30. Aug, 09:41

ich habe diesen beitrag

jedenfalls einmal als "- bedenklich -" eingestuft ;-)

sylvatnik - 30. Aug, 10:25

sooooo...

..."auf dem längeren ast sitzen" heißt soviel wie näher an einer sache dran sein als der, der auf dem kürzen ast sitzt. also: der, auf dem längeren ast hat mehr chancen, sein ziel zu erreichen. total logisch bitte!
Katzengirl - 30. Aug, 10:30

Kein Arnold...

Also ich bezeichne "auf dem längeren Ast sitzen" nicht als Arnold ein!
Kenne dies auch als "Nicht Arnold" und verwende es gerne! Vorallem bei Lieferanten in der Firma! ;o)

rahomil - 30. Aug, 10:56

90 (!) google einträge

mit: "am längeren ast sitzen", "auf dem längeren ast sitzen", am längeren ast sitzt" und "auf dem längeren ast sitzt"...

90 einträge im gesamten deutschsprachigen gebiet...

ich räume trotzdem folgendes ein: auf dem längeren ast sitzen kann m.e. auch bedeuten, dass man die bessere ausdauer hat (an einem platz sitzen, wo jemand anderes nicht hinkommt).

ich bin aber nicht davon überzeugt, dass die gebräuchliche verwendung eines arnolds ein gültiges sprichwort daraus macht *g*

lexikon - 30. Aug, 10:59

limerick gefunden

Es mahnte der Wald-Rat die Eibe,
dass sie es zu bunt oftmals treibe.
"Am längeren Ast
sitzen wir. Wenn 's nicht passt
dir, such' dir 'ne andere Bleibe!"

folgender vorschlag zur güte: das sprichwort exisitert, aber in der form, dass es auf "ausdauer haben" anspielt und nicht auf "näher dran sein".

würde bedeuten, dass sylvatnik zwar ein korrektes sprichwort verwendet hat, dies aber im falschen zusammenhang...

folgleich doch ein arnold...?

sylvatnik - 30. Aug, 11:03

wie...

...man meint! *tzzzzhenddenkopfwendendundgehend*

- kein wort ist uns fremd -

- kein fremd ist uns wort -

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

August 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

letztens beim petanquen:
euch werd ich den hintern auswischen!
Launga - 19. Apr, 21:34
tzahahaha...
..ich lach mich schief. ;-)
sylvatnik - 13. Mai, 08:38
tierquälerei??
denen werd ich zeigen wo der hund hängt! der arme...
Launga - 13. Mai, 08:30
Auf keinen Fall!
Wenn ich das tun würde, würde ich mich ja selber ins...
Yooee - 13. Feb, 12:41
hahaha...
...selbstverfreilich!
chefe - 8. Dez, 12:12

Status

Online seit 7206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Apr, 21:34

Credits


- arnold -
- bedenklich -
- erfunden -
- grund -
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren